Samstag, 22. August 2009

Der 3er von BMW: Sportwagen für die ganze Familie


Jüngere Exemplare des 3er BMW fallen in der ADAC-Pannenstatistik kaum negativ auf, was von älteren Modellen nicht zu behaupten ist. (Bild: BMW/dpa/tmn) © DPA

Jüngere Exemplare des 3er BMW fallen in der ADAC-Pannenstatistik kaum negativ auf, was von älteren Modellen nicht zu behaupten ist. (Bild: BMW/dpa/tmn) © DPA



Zwischen einer Familienlimousine für den Alltag und einem Sportwagen klafft meist eine große Lücke. Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Gerade die 3er-Reihe von BMW steht für die Verbindung beider Fahrzeuggattungen.

Die Mittelklassemodelle eignen sich für den Wocheneinkauf und die Urlaubsreise ebenso wie für sportliche Ausflüge auf kurvigen Strecken. Und wurden in der Vergangenheit noch Dinge wie herausgerissene Hinterachs-Befestigungen bemängelt, zeigt sich die aktuelle Generation von ihrer besten Seite: In der Pannenstatistik des ADAC fallen diese Autos kaum negativ auf.

Die Eindrücke vom aktuellen 3er fasst der Automobilclub in München so zusammen: Die fünfte 3er-Generation sei nicht nur im Format, sondern auch im Hinblick auf die Qualität gewachsen. Die geringe Mängelquote bringt auch eine niedrige Pannen-Häufigkeit mit sich. Ganz mängelfrei ist aber auch der 3er nicht. So führte zeitweise ein Steuergerätefehler der Zentralverriegelung zu entladenen Batterien - ab Frühjahr 2006 gab es eine geänderte Steuersoftware. Für das Jahr 2005 stehen vereinzelt Geräusche der Hinterachse, bis 2006 wurden Vibrationen im Bremspedal registriert - außerdem wurde ein mangelnder Geradeauslauf mit Breitreifen im Format 225/45 R 17 gemeldet.

Der aktuelle 3er löste die von 1998 bis 2005 gebaute Baureihe mit dem internen Kürzel E46 ab. Rund ein halbes Jahr nach dem Start der Limousine folgte der Touring genannte Kombi. Ende 2008 bekam der 3er ein Facelift - was sich unter anderem an der überarbeiteten Frontpartie inklusive Veränderungen an den Scheinwerfern und dem nierenförmigen Kühlergrill erkennen lässt. Auch hinten wurden Stoßfänger und Leuchten modernisiert.

Bei den Motoren bietet BMW sowohl familientaugliche Versionen als auch echte Sportwagenaggregate an. Die Benziner starten mit 95 kW/129 PS, das obere Ende bilden die 309 kW/420 PS des Modells M3. Diesel gibt es mit 90 kW/122 PS ebenso wie mit 210 kW/286 PS.